Die Restaurierung der Ober-Saulheimer Kohlhaas-Orgel

Geschichte

1765 wurde die Orgel von der bekannten Mainzer Orgelbauerfamilie Kohlhaas im Auftrag der katholischen Kirchengemeinde in Bodenheim erbaut. 1828 von der Gemeinde Ober-Saulheim gekauft und im Jahre 1962 teilweise erneuert.
Ein Großteil der historischen Pfeifen ist dabei erhalten geblieben. So sind im gesamten Orgelprospekt die Original-Pfeifen erhalten. Den   Ober- Saulheimern ist es mit viel List und Geschick gelungen diese Pfeifen über 2 Weltkriege zu retten.

Die Ober-Saulheimer Orgel gehört zu den drei noch erhaltenen Orgeln der  Orgelbauerfamilie Kohlhaas. In den letzten fünf Jahren wurden die beiden Schwesterorgeln bereits historisch restauriert. Eine steht in Budenheim/Rhh. und die zweite, ein etwas größeres, zwei-manualiges Instrument im Jahre 2012 von der Orgelbaufirma  Rainer Müller in Merxheim/Nahe restaurierte Orgel, in der katholischen Kirche in Groß-Winternheim.

Durch ein Gutachten des Orgelsachverständigen werden gravierende Mängel, vor allem Materialverschleiß und unsachgemäße Maßnahmen beim Eingriff im Jahr 1962 festgestellt. Um diese Mängel sinnvoll und nicht nur „halbherzig“ zu beheben zeigte sich die Notwendigkeit einer Restaurierung des wertvollen Instruments.

Die engagierte, rel. kleine Kirchengemeinde hat es geschafft, mit der Bevölkerung von ganz Saulheim und Orgelfreunden aus dem Umland in 5 Jahren 50.000 € zusammen zu tragen. Unterstützt wurde die Kirchengemeinde vom Matching-Fund der EKHN und der Stiftung Orgelklang.
Neben vielen Privatspendern waren es insbesondere die zahlreichen Benefiz-Matineen, die zur Finanzierung beigetragen haben. So haben im September 2013 Heinrich Prinz (Trompeter des Philharmonischen Staatsorchester Mainz und Gemeindeglied in Ober-Saulheim) und Volker Ellenberger (Organist in St. Johannis, Mainz) mit festlichen Trompeten- und Orgelklängen aus dem Barock begeistert.

 

Der Restaurierungsauftrag konnte durch Beschluss des Kirchenvorstandes an die erfahrene Firma Rainer Müller in Merxheim vergeben werden.

Im Januar diesen Jahres wurde unsere  Orgel vollständig abgebaut

 

 

 

und in der Orgelbauwerkstätte Müller in Merxheim aufgebaut und seitdem Stück für Stück wieder hergerichtet.

Hier eine Nachlese der Besichtigungsfahrt im Juni diesen Jahres:

„Kohlhaas-Orgel auf Herz und Nieren geprüft…“

Eine Delegation von Orgelfreunden und Kirchenvorstehern aus Ober-Saulheim, hat am 13. Juni 2014 ihrer Kohlhaas-Orgel, die sich seit Januar in der Orgelbau-werkstätte Müller in Merxheim zur Restaurierung befindet, einen Besuch abgestattet.

Das vollkommen entkernte leere Gehäuse der Orgel zeigt eindrucksvoll, mit welcher Sorgfalt und Liebe zum Detail die schadhaften Stellen ausgebessert werden und wie gleichzeitig wo nur möglich jeder Zentimeter historischer Substanz erhalten wird. Gerade die Windlade, sozusagen das Herz der Orgel, hatte im Laufe der Jahre z. B. durch die warme Heizungsluft massiv gelitten und wurde in feinster Handarbeit wieder ausgebessert und stabilisiert. Auch die historischen Pedalpfeifen zeigten Risse und mussten abgedichtet werden. Dabei stellte sich heraus, dass etliche der mit Pergament aus alten Kirchenbüchern versehenen Pfeifen sogar noch etwa hundert Jahre älter als die meisten Kohlhaas-pfeifen sind.

Auch die nach dem alten Vorbild wieder rekonstruierte Lunge, also die Windbalganlage des Instrumentes, ist schon fertiggestellt und wurde gleich von Ober-Saulheimer Hand getestet. Sie soll der Orgel ihren lebendig atmenden Wind zurückgeben. Faszination lösten auch so filigrane Arbeiten aus, wie die mit viel Fingerspitzengefühl angefertigten Dichtungen der Tonventile aus kleinen weißen Ledersäckchen.

Auch in den nächsten Monaten bis Ende des Jahres wird noch viel zu tun sein. Neben den Arbeiten am Pfeifenwerk, Traktur und Spieltisch wird es auch ein absolutes Novum für die Ober-Saulheimer Orgel geben: damit die historische Stimmung für Instumentalbegleitung kompatibel ist, wird eine Transponiereinrichtung eingebaut, für die die Firma Müller eine einzigartige Konstruktionslösung entwickelt hat. Es gibt also allen Grund zur Vorfreude auf die Wiederkehr unserer „Königin der Instrumente“.

 

Wieder-Einweihung

Am Ende des Jahres 2015 hat es die ev. Kirchengemeinde Ober-Saulheim geschafft, mit der Bevölkerung von ganz Saulheim und Orgelfreunden aus dem Umland die Restaurierung der wertvollen Orgel abzuschließen. Unterstützt wurde die Kirchengemeinde vom Matching-Fund der EKHN und der Stiftung Orgelklang.

Neben vielen Privatspendern aus Saulheim und Umgebung waren es insbesondere die zahlreichen Benefiz-Matineen und Aktionen am Weihnachtsmarkt, die zur Finanzierung beigetragen haben. Wir möchten nochmals allen danken, die durch Rat, Tat und vielfältige Unterstützung die Restaurierung ermöglicht haben – ganz besonders auch denjenigen, die nicht namentlich in der Festschrift erwähnt wurden.

Besonderer Dank geht auch an den Orgelsachverständigen Herrn Wilhelm und an Propsteikantor Bibiella, die von Anfang an die Arbeit an der Orgel intensiv begleitet und wertvolle Anregungen für die optimale Durchführung gegeben haben. So sind das neue Posaunenregister, die Transponiereinrichtung sowie die besonders festliche Stimmung unserer Orgel nicht zuletzt ihrem engagierten Einsatz zu verdanken.

Wieder in den Dienst gestellt wurde die Orgel am Samstag 28.11. und Sonntag des 1. Advent 2015 mit festlicher Musik von Orgel, Bläsern, Chor und einer Festpredigt von Herrn Pfr. Ansorg und Herrn Dekan Graebsch. Anlässlich dieser Einweihung haben die Orgelfreunde mit viel Liebe und Zeitaufwand eine Orgelfestschrift erstellt, die Sie hier ansehen können.

Nun wünschen wir uns, dass dieses erneuerte Kleinod viele eifrige Hörer bekommt und für sehr lange Zeiten zum Lobe Gottes erklingen wird. Die Orgelfreunde Ober-Saulheim planen in jedem Fall weitere Benefizkonzerte und kirchenmusikalische Veranstaltungen, damit Leben und Musik in unserer Kirche zu Hause seien. Sie finden die aktuellen Termine unter Termine/Kirchenmusik.

Die Ansprechpartner der Orgelfreunde Ober-Saulheim freuen sich über Ihr Interesse und stehen Ihnen gerne weiter zur Verfügung:
Martin Ley (06732/62298)
Karl und Doris Neuhäuser (06732/8347)

Spenden sind jederzeit willkommen unter:


Evang. Kirchengemeinde Ober-Saulheim; Kennwort „Kohlhaas-Orgel“
IBAN: DE86551900000352220016
BIC: MVBMDE55

Sie erhalten natürlich eine Spendenbescheinigung.