Die Orgelfreunde

Inhaltsverzeichnis:

 

Interview Orgelfreunde Ober-Saulheim

(Das Interview stellte uns Frau Anke Gersie zur Verfügung - herzlichen Dank!)

  1. Die Orgelfreunde Ober-Saulheim haben sich im Herbst 2007 zusammengefunden?
    Welche Anliegen verfolgt die Gruppe?

    Wir Orgelfreunde OS haben es uns zur Aufgabe gemacht, für die Finanzierung der erforderlichen Maßnahmen zur Bestandssicherung und Restaurierung unserer wertvollen Kohlhaas-Orgel zu sorgen. Ebenso ist es uns ein Anliegen, für das von unseren Vorfahren mit viel finanziellem Einsatz geschaffene ehrwürdige Kulturgut in der Öffentlichkeit Interesse zu erwecken. Gemeinsam mit der Bevölkerung möchten wir uns für die Erhaltung und Pflege unseres historischen Erbes einsetzen.

  2. Die Kohlhaas-Orgel in der evangelischen Kirche Ober-Saulheim ist historisch wertvoll.
    Welche Restaurierungsarbeiten sind notwendig, um das Instrument zu erhalten zu können?

    Am dringlichsten müssen die durch Verschleiß verursachten Mängel angegangen werden: Das Material der Windbälge und der Tonventile ist altersschwach, porös und teilweise undicht geworden und muss ersetzt werden. Zudem hat sich durch eine Gehäuseverkleinerung mit billigem Material beim Umbau in den 60er Jahren im Orgelinnern Schimmel gebildet, der bekämpft werden muss. Seit 50 Jahren hat es keine Ausreinigung der Orgel gegeben. Einige zu dicht stehende Pfeifen knicken ein, weil eine Halterung fehlt, sie lassen sich kaum intonieren. Dafür soll nun wieder Platz geschaffen und die Pfeifen wieder richtig eingestimmt werden, usw.... - Wir können hier nur einen Ausschnitt der nötigen Maßnahmen aufzählen.

  3. Wie ist der Zeitplan für die Restaurierung der Kohlhaas-Orgel?

    Durch Orgelfahrten und Informationsgespräche arbeiten die Orgelfreunde an der Entscheidung, welche Maßnahmen im Detail ausgeführt werden sollen und welcher Orgelbauer den Auftrag noch in diesem Jahr erhalten soll. Ein Finanzierungsplan wird aufgestellt und auch Zuschüsse öffentlicher Stellen beantragt. Noch brauchen wir allerdings viele spendenfreudige Bürger.

    In diesem Jahr ist unser Ziel, noch einmal mindestens 10.000 € einzuwerben, zumal wir noch das ganze Jahr über für jeden gespendeten Euro 33% von der Landeskirche hinzubekommen. Der Beginn der eigentlichen Restaurierungsarbeiten hängt auch von der Wartezeit des gewählten Orgelbauers ab, die 1-3 Jahre beträgt.

  4. Mit welchen Mitteln versuchen die Orgel-Freunde Spenden und Einnahmen für die Orgel zu generieren?

    Ein wesentlicher Bestandteil unserer Aktivitäten zur Werbung für unsere Orgel sind die etwa acht Matineeveranstaltungen pro Jahr in der Ober-Saulheimer Kirche. Ein großer Teil der Spendengelder ist über diese Konzerte zusammengekommen. Beim jedem Matinee ist eine kleine Führung an der Kohlhaasorgel möglich.

    Außerdem werden die Orgelpatenschaften immer beliebter. Im letzten Jahr sind sehr viele neue Patenschaften hinzugekommen, Konfirmandeneltern haben z. B. gespendet. Ganz besonders bemerkenswert ist es, dass Saulheimer Vereine eine Orgelpfeifenpatenschaft übernehmen. Eine Vorreiterrolle haben hier die Ober-Saulheimer Landfrauen eingenommen und es ist sehr zu wünschen, dass noch recht viele Saulheimer Vereine diesem guten Beispiel folgen werden. Bei manchen (zu erneuernden) Pfeifen ist sogar eine Gravur des Spendernamens möglich! Am Spendenbarometer und an der Patenschaftstafel in der Kirche kann man sich einen Überblick über den aktuellen Spendenstand verschaffen.

    In diesem Jahr planen wir neben einem Basar mit Infostand der Orgelfreunde noch eine besondere Aktion zur Ober-Saulheimer Kerb.

    Orgelwein und Orgellikör kann jederzeit im Gemeindebüro oder nach den Matineeveranstaltungen erworben werden.

    Für kleinere Spontanspenden sind auch drei Sparbüchsen an wechselnden Standorten in Saulheim aufgestellt, zur Zeit in den Friseursalons Lichtenheld und Corinnas Haarstudio sowie der Krankengymnastikpraxis Bärbel Schneider.

  5. Welche Veranstaltungen, Konzerte  und Aktionen sind geplant und wer wirkt dabei mit?

    Das nächste musikalische Ereignis zugunsten unserer Orgel wird am Sonntag, 27. Februar um 11.15 Uhr mit dem Albiger Frauenchor Cantara stattfinden. Der junge Frauenchor wurde 1996 gegründet, 2011 feiert Cantara also sein 15-jähriges Bestehen. Die 28 Sängerinnen im Alter zwischen 16 und 56 Jahren machen überzeugend deutlich, dass der Begriff „Junger Chor" nichts mit dem Alter der Mitglieder zu tun hat, sondern sich auf das musikalische Repertoire bezieht. Cantara hat sich vor allem der modernen Chorliteratur verschrieben. Gospels und Spirituals sind ebenso in den Notenmappen der Sängerinnen zu finden, wie Popsongs und Schlager.

    Diese Matinee ist als Auftaktveranstaltung gedacht für eine Art Endspurt für die Ober-Saulheimer Orgelrestaurierung, denn sobald als möglich soll die Finanzierung dieses großen Projektes stehen. Das heißt, neben den geplanten Konzertveranstaltungen (siehe Matineetermine) sind Orgelfahrten vorgesehen. Am Gemeindefest der ev. Kirchengemeinde am 14. August und bei der Ober-Saulheimer Kerb ist neben Infostand und Orgelführung auch ein Flohmarkt geplant.

  6. An wen kann ich mich wenden, wenn ich die Orgel-Freunde mit einer Spende oder als aktives Mitglied unterstützen möchte?

    Die Ansprechpartner der Orgelfreunde Ober-Saulheim freuen sich über Ihr Interesse und stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

    Martin Ley (06732/62298)
    Uwe Pommerenk (06732/5578)
    Doris Neuhäuser (06732/8347)

    Spenden sind jederzeit willkommen unter:

    Evang. Kirchengemeinde Ober-Saulheim
    Kennwort Kohlhaas-Orgel
    Mainzer Volksbank eG
    IBAN: DE86 5519 0000 0352 2200 16
    BIC: MVBMDE55

    (Sie erhalten natürlich eine Spendenbescheinigung)

    Infoflyer und Spendenvordrucke sind auch im Gemeindebüro erhältlich:

    Martin-Luther-Haus, Wörrstädter. Str. 3-5,
    Bürozeiten: mittwochs 09.00 – 12.00 Uhr, Tel. 06732-4857

Die Orgelfreunde Ober-Saulheim

Die Orgelfreunde stellen sich vor:

Im Spätjahr 2007 fanden sich um unsere Organistin Doris Neuhäuser einige Orgelinteressierte zusammen, um etwas für die dringend notwendige Orgelrestaurierung zu tun. Schnell war klar, dass die finanziellen Mittel die hierzu notwendig sind nicht alleine von der kleinen Kirchengemeinde aufgebracht werden können.

Die Beweggründe der kleinen Schar waren unterschiedlich, die Einen lieben die Orgelmusik, Andere interessiert das historische Instrument, wiederum Andere tragen Verantwortung im Kirchenvorstand und damit auch für die Orgel.

Nachfolgend ein Steckbrief der Aktiven: